Das neue Sigma 18-35mm 1,8 steht vor der Tür

19. Juli 2013 // in der Kategorie Hardware // Keine Kommentare

Bereits mit der Festbrennweite Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM hat Sigma auf sich aufmerksam gemacht. Nicht nur was die excellente Verarbeitung des Objektivs aus der A-Serie von Sigma angeht, auch die Bildqualität setzt wohl auch neue Maßstäbe, wie bei der Mehrheit der Praxistests im Netz zu lesen ist. Mit dieser Produktlinie geht Sigma aggressiv gegen die Platzhirsche Nikon und Canon vor, die mit Ihrer eigenen Festbrennweiten bisher den Markt abdeckten.

sigma_18-35

Doch nun gibt es etwas, was es vorher so noch nicht gab. Das bisher lichtstärkste Zoomobjektiv für APS-C Sensoren mit einer durchgängigen Blende von 1,8 kommt von Sigma. Das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM.
Vor etlichen Wochen wurde es bereits angekündigt und nun ist es bei Amazon bereits bestellbar. Bisher leider nur mit Canon-Anschluß, ich bin aber sicher, dass die Nikon-, Pentax-, Sony- und Sigmavarianten demnächst rasch folgen.

Damit deckt Sigma auf einen Schlag einen vielfältigen Brennweitenbereich ab. Vom leichten 18mm Weitwinkel, über klassischem 24mm und dem traditionellen 35mm ist alles dabei und man spart sich dabei einige Objektive in seinem Fototäschen.

Die Kollegen Krolop & Gerst, sowie Alexander Heinrich durften bereits vorab das Schätzchen testen und haben viel Lob dafür übrig.
Es ist mit Sicherheit kein Objektiv, womit man in der Portraitfotografie „nah“ fotografieren kann, aber auch im Weitwinkelbereich der Portraitfotografie lassen sich hiermit mit Sicherheit geniale Setups fotografieren, von Reportagefotografie ganz zu schweigen.

Ich finde das Objektiv auf jeden Fall höchst interessant und sollte Sigma noch einen Tester für das Objektiv benötigen, meine Kontaktdaten finden sich auf diesem Blog bestimmt. Ich hatte auf der Photokina 2012 bereits ein Sigma 10-20mm im Kurztest in der Hand und war sowohl von Haptik als auch Bedienung und Bildqualität begeistert.

Mehr Infos zum Objektiv gibt’s bei Sigma direkt: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar