Bildbandvorstellung: Fraser Island, Australia

03. Februar 2012 // in der Kategorie Print // Keine Kommentare

Ein echtes Mega-Foto-Bildband möchte ich heute vorstellen.

Fraser Island, Australia von Peter Meyer

Okay, es ist ein Bildband mit Text, aber ein geiler Bildband. Australien Fans werden es lieben, Fraser Island Fans sowieso. Es ist ein klassischer Natur- und Wildlife Fotobildband von der größten Sandinsel der Welt.

Peter Meyer

Alle Fotos sind von Peter Meyer, dem national renommierten Fotograf und Kingfisher Bay Ranger. Peter lebt seit 1995 auf Fraser Island und hat als Eco-Tourismus Guide am Kingfisher Bay Resort and Village angefangen. Zur Fotografie kam er später, als er eine alte Spiegelreflexkamera bekam und sich autodidaktisch alles selbst beibrachte. Auf seinen Touren als Ranger nutzte er die Gelegenheit, die Schönheit der Insel zu allen Tages- und Nachtzeiten abzulichten.

Da er sich auf der Insel auskennt, wie in seiner Westentasche, dauerte es nicht lange, bis es zu fotografischen Zusammenarbeiten mit BBC und National Geographic kam. Auch in diversen TV-Dokumentationen über „seine“ Insel ist er hierzulande auf arte, ZDF und SpiegelTV zu sehen gewesen. Seine deutschen Wurzeln kommen ihm dabei zu gute, da er immer noch ziemlich gut deutsch spricht, auch wenn er Zeit seines Lebens größtenteils in Australien gelebt hat.

Mittlerweile hat er seine fotografischen Tätigkeiten ausgeweitet und war bereits in Indien und Nepal unterwegs. Oftmals verknüpft er seine Veröffentlichungen in Form von Büchern oder Kalender mit Hilfsaktionen für Bedürftige oder ökologische Zwecke.

Seit 2010 hat er eine eigene Fotogalerie auf Fraser Island im Kingfisher Bay Resort. Er wechselt sich immer ab mit seiner Tätigkeit als National Park Ranger und Fotograf. Mittlerweile ist es auch möglich eine Fotografie-Tour mit ihm zu buchen.

Ich habe Peter Meyer 2010 auf einer 2-tägigen Fraser Island Rundreise kennengelernt – er war unser Tourguide bei den Cool Dingo Tours. Man erkennt sofort, ob jemand seinen Beruf mit Leidenschaft macht oder nicht. Peter ist so eine Person. Er wird förmlich ein anderer Mensch, wenn er hinter dem Lenkrad eines 4WD sitzt und durch die buckligen Sandpisten auf Fraser Island fährt und einem dabei noch die Insel mitsamt Flora und Fauna näher bringt. Dazu hat er eine gehörige Portion Humor. Es bleibt einem danach gar nichts anderes übrig, als die Insel zu lieben.

Bildband

Der Bildband hat seinen eigenen Stil. Das Hardcover Buch überzeugt mit Motiven in leicht übersättigten Farben, die nie aufdringlich und übertrieben wirken. Die Farbenvielfalt zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, lebt doch die Insel eben von diesem Farbenspiel in der Sonne.

Auf Fraser Island gibt es eben nicht nur Sand und Dünen, sondern auch Regenwald, über 150 Süßwasserseen und diverse Gesteinsformen. Mit Blick auf viele Details schafft es Peter Meyer für den Betrachter ein Gespür für die Insel zu entwickeln.

Hier kannst Du einen Blick ins Buch werfen: Fraser Island – Australia. 96pg Full Colour Hardback

Linktipp bei fernweh-aktuell.com: Australien: mit Peter durchs Paradies

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar